Schipanski: Merkel verdient Anerkennung

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag angekündigt, nicht erneut für das Amt der CDU-Parteivorsitzenden zu kandidieren. Dazu erklärt der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski:

„Angela Merkel hat eine souveräne Entscheidung getroffen, die ich achte und respektiere. In 18 Jahren als Parteivorsitzende hat sie Außergewöhnliches geleistet und entscheidend dazu beigetragen, dass die CDU seit 13 Jahren in der Regierungsverantwortung ist. Als erste ostdeutsche Parteivorsitzende hat sie die CDU auf besondere Weise geprägt. Dafür verdient sie größte Anerkennung.

Wir werden alles daran setzen, die Arbeit dieser Bundesregierung mit Angela Merkel als Bundeskanzlerin in den kommenden Jahren zum Erfolg zu führen. Dafür müssen wir uns im Bund jetzt endlich wieder auf eine stabile und gute Regierungsarbeit fokussieren.

Die Partei wird jetzt ihre Chance nutzen, sich personell neu aufzustellen und geeint an einem neuen Grundsatzprogramm zu arbeiten, das die Union als Volkspartei in die Zukunft führt.“