Bundesmittel für Hohe Tanne GmbH und Fraunhofer IOSB

Das Unternehmen Hohe Tanne GmbH aus Großbreitenbach und das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) in Ilmenau können mit Bundesmitteln aus dem Etat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Forschungsprojektes Multi-Sensorsystem zur Umgebungserfassung unter rauen Bedingungen (LocSens) rechnen. Das gab der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete und Bildungspolitiker Tankred Schipanski bekannt: „Ich freue mich sehr über die Bundesmittel für die Hohe Tanne GmbH in Höhe von 249.836 € und über die Bundesmittel für das IOSB in Höhe von 743.000 €. Beide nehmen als Projektpartner an dem Projekt LocSens des BMBF teil. Mit LocSens werden wichtige Weichen für die Modernisierung der Servicerobotik durch Anwendung innovativster Elektronik gestellt. Die Hohe Tanne GmbH und das IOSB sind führend auf diesem Gebiet. Umso mehr erfreut es mich, dass sie nun beide maßgeblich an der Gestaltung und Umsetzung dieses Vorhabens mitwirken.“

Das Vorhaben LocSens wird im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Elektronik- und Sensorsysteme für neuartige Robotikanwendungen (SensoRob)“ gefördert. Wichtiger Bestandteil Ziel dieser Förderrichtlinie ist es, mikroelektronische Innovationen für neuartige Robotikanwendungen voranzutreiben. Neben der Forschungsarbeit steht dabei die Kooperation der Firmen und Forschungsinstitute im Vordergrund der Förderrichtlinie. „Dies zeigt sich insbesondere auch durch die Beteiligung von der Firma Hohe Tanne GmbH und dem IOSB an dem Vorhaben LocSens“, so Schipanski. Mit der Förderrichtlinie SensoRob soll im Rahmen von Forschungsprojekten wie das LocSens wichtige Beiträge zur Umsetzung der Hightech-Strategie der Bundesregierung geleistet werden und die technologische Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschlands im Bereich der Servicerobotik nachhaltig gestärkt werden.