Digitales Shopping im Trend

Schipanski besucht REWE digital GmbH in Ilmenau/„Fördermittelverfahren bei hochinnovativen Projekten beschleunigen“

Um digitales Alltags-Shopping mit Lieferung bis an die Wohnungstür ging es am Donnerstag (22.05.2019) beim Besuch des Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski (CDU) bei einer der modernsten Firmen in Ilmenau, der REWE digital GmbH. Das Unternehmen ist seit 2017 in der Universitätsstadt angesiedelt und beschäftigt über 500 Mitarbeiter an drei Standorten. Mit dem REWE Lieferservice alleine erwirtschaftet das Unternehmen bundesweit bereits jährlich über 100 Millionen Euro Umsatz. Im Vordergrund des Treffens standen die Förderungsmöglichkeiten von hochinnovativen Forschungsprojekten und die Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Ilmenau.

Nicht umsonst suchte sich der Pionier und Marktführer im Bereich des Online-Lebensmittelhandels  Ilmenau als zweiten deutschen Standort aus. Standortleiter Evgeni Ivanov verspricht sich einen Fachkräftezulauf von der Hochschule, mit der das Unternehmen  in vielen Projekten bereits erfolgreich zusammenarbeitet. So werden Studierenden Kooperationen bei Abschlussarbeiten angeboten, Praktika oder Jobs als Werkstudent.

An die Politik formulierte REWE digital einen konkreten Wunsch: Oftmals seien die Bearbeitungszeiten von Anträgen zur Forschungsförderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) viel zu lang. Der bürokratische Weg müsse der Schnelligkeit im digitalen Wettbewerb besser angeglichen werden. Tankred Schipanski nahm auf: „Optimierung bis ins letzte Detail erfolgt manchmal in sehr kurzer Zeit. Da kann die Bearbeitung eines Antrages nicht schnell genug gehen. Gerne nehme ich diese Anregung gern mit nach Berlin“, so der Bundestagsabgeordnete.

REWE bietet den Kunden die Online-Bestellung und Lieferung eines kompletten Supermarkt-Sortiments bis an die Wohnungstür an. Das Angebot umfasst das der Supermärkte mit u. a. Obst, Gemüse, Molkereiprodukten, Tiefkühlkost, Fleisch- und Wurstwaren, Getränken, Drogerieartikeln und REWE Eigenmarken. Mehr als 12.000 Produkte sind im Web und in der App verfügbar. Aber auch ein Abholservice am Markt kann vom Kunden gebucht werden. Bei beiden Varianten arbeiten an der gesamten Wertschöpfungskette eigene REWE-Mitarbeiter, vom Einpacker bis zum Fahrer. Zudem bietet die REWE kostenloses WLAN im Markt und bietet online eine Rezeptwelt sowie eine Plattform für Partnerprodukte an.

Bildhinweis:

Personen v.l.n.r.: Ivanov, Evgeni; Spiller, Dr. Sabine; Zeitz, Carsten und Tankred Schipanski MdB.