Bundesmittel für Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach

Förderung erfolgt im Rahmen des Beethoven-Jubiläums 2020

Die Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach kann mit voraussichtlich 166.600 Euro Bundesmitteln aus dem Etat der Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters (CDU) rechnen. Das teilte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski am Dienstag (18. Juni 2019) mit. Die Gelder stammen aus dem Förderprogramm „BTHVN 2020 – bundesweit“. Die Bundesregierung unterstützt damit ein bundesweites Veranstaltungsprogramm im Rahmen des Beethoven-Jubiläums 2020 anlässlich des 250. Geburtstages des berühmten Komponisten.

„Ich freue mich über die erneuten Bundesmittel für die Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach, die bekannt ist für ihr vielfältiges Konzertangebot und ihr Engagement, neue Publikumskreise anzusprechen“, sagte Schipanski.

Ein Ziel der Bundesförderungen zum Jubiläum ist es, einen neuen Blick auf Werk und Wirken Beethovens anzuregen, Gewohntes zu hinterfragen und Unbekanntes zu entdecken. Darüber hinaus will der Bund mit dem Programm vor allem Menschen erreichen, die bislang noch keinen oder nur wenig Zugang zu seiner Kunst gefunden haben.

Bereits im Jahr 2017 erhielt die Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach Bundesmittel, damals aus dem Programm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“, mit dem die Kulturstaatsministerin erstmals Konzertorchester in Deutschland förderte.