Coudray-Kirche in Neusiß erhält Fördermittel aus Bundesprogramm

Die Kirchgemeinde Neusiß des Evangelischen Pfarrbereichs Geratal kann mit einer Bundesförderung in Höhe von 70.000 Euro für die Coudray-Kirche rechnen. Das gab der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Haushaltsauschusses des Deutschen Bundestages Tankred Schipanski bekannt. Am Mittwoch (6. Mai 2020) hat der Haushaltsausschuss des Bundestages die Mittel für insgesamt 13 Projekte des Denkmalschutz-Sonderprogramms IX des Bundes in Thüringen freigegeben.

„Die Coudray-Kirche ist ein klassizistischer Kirchenbau nach Entwurf des Weimarer Hofbaumeisters Coudray. Bei den vorgesehenen denkmalpflegerischen Maßnahmen handelt es sich um Maßnahmen zur Sicherung, Erhaltung und Wiederherstellung der historischen Bausubstanz und klassizistischen Architektur. So wird es vor allem Arbeiten im Dachbereich sowie am Turmschaft geben. Ich freue mich über die Bundesförderung für die Coudray-Kirche, denn es ist für mich ein Herzensanliegen, die Arbeit derer vor Ort zu unterstützen, die sich für den Erhalt solcher Baudenkmäler in unserer Region einsetzen. Bei einem Besuch in der Gemeinde Neusiß hatten Bürgermeister und Kirchgemeinde dieses wichtige Anliegen an mich herangetragen“, sagte Haushaltspolitiker Schipanski, der den Förderantrag des Evangelischen Pfarrbereichs Geratal begleitet hat.