Corona-Virus Bekämpfung mit UV-Robotern ermöglichen

In der letzten Woche war Tankred Schipanski zu Besuch bei der MetraLabs GmbH in Ilmenau

Zur Desinfektion wird Desinfektionsmittel benutzt. Doch es geht auch anders: Das Ilmenauer Unternehmen MetraLabs GmbH schafft das desinfizieren mittels UV-Licht. Dr. Johannes Trabert, Geschäftsführer und einer der Gesellschafter von MetraLabs, empfing den heimischen Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski (CDU). Bei diesem Austausch stellte Trabert dem Bundestagsabgeordneten den Desinfektionsroboter „STERYBOT“ vor. Dieser soll helfen, Menschen in Kliniken vor Infektionen zu schützen. Schipanski (CDU) macht sich für die Zulassung des Roboters für die Bekämpfung des Corona-Virus stark: „Anstelle von hochprozentigen Alkoholen soll starkes UV-Licht die Viren abtöten. Das ist eine Idee die überzeugt. Hierbei möchte ich gerne für die Zulassung durch das Robert-Koch-Institut (RKI) unterstützen. Wichtig ist, dass dieser Prototyp nun endlich in Serie in vielen Krankenhäusern helfen kann.“

Trabert: „Um die Zulassung zu erreichen, müssen wir sichergehen, dass das Corona-Virus durch das UV-Licht unschädlich gemacht wird. Dafür bedarf es jetzt einer Test Phase, die wir gerne gemeinsam mit dem Paul Ehrlich Institut bestreiten wollen. Der vollautonome Roboter ist ohne Programmierung nutzbar und reinigt neben den Oberflächen auch die Raumluft. Innerhalb weniger Minuten hat er ein virtuelles Bild vom Raum gezeichnet, alle befahrbaren Punkte abgearbeitet und den Raum zu 99,9% desinfiziert“.

Schipanski: „Das Paul-Ehrlich-Institut ist eine Ressortforschungseinrichtungen des Bundesministeriums für Gesundheit und auf Impfstoffe sowie biomedizinische Arzneimittel konzentriert. Ich habe mich an das Institut gewandt, um die Zusammenarbeit zwischen Beiden zu unterstützen, die Zulassung zu beschleunigen und die Bekämpfung des Corona-Virus voranzubringen.“

Bild (v.l.n.r.): Tankred Schipanski, Bundestagsabgeordneter für den Ilm-Kreis; Dr.-Ing. Johannes Trabert, Mitgründer und Geschäftsführer von MetraLabs GmbH