Firmenbesuch bei der GOLDBECK Ost GmbH in Thörey

„GOLDBECK ist schon längst kein reines Bauunternehmen mehr.“, erklärte mir Niederlassungsleiter Andreas Kiermeier am 24. September 2020 in Thörey. Das Familienunternehmen investiert in Startups und betreibt Building Information Modeling. In einer digitalen Welt werden die Gebäude virtuell schon begehbar, die später erst gebaut werden sollen. Es ist ein ganz anderes Erlebnis und große Innovation auf dem Markt des Baus.

Allein zirka 100 Mitarbeiter in Thüringen sind bei GOLDBECK angestellt, darunter viele eigene Architekten und Konstrukteure. 7000 Mitarbeiter hat das Unternehmen insgesamt an seinen 74 Standorten in 16 Ländern. Die Langfristbindung von Angestellten ist ein Baustein des Erfolges, der sich in Zahlen mittlerweile auf 3,5 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr beziffern lässt.

Seit 1969 ist viel passiert. Mittlerweile liegt der Fokus auf ganzheitlich-individueller Systembauweise. Es ist Bau von der Stange und einzigartig zugleich. Alle Baustoffe werden verbaut, trotz des Ursprungs im Stahlbau. Auch Bestands- und Wohngebäude gehören neben Parkhäusern, Büros und Schulen sowie Kindergärten ins Repertoire.

Ich danke Herrn Kiermeier für die Einblicke und der Firma für ihre Innovativität sowie Ihr Herz für die Region. Alles Gute für die Zukunft!