Schipanski: Bundesmittel für den Milchhof Arnstadt und für die Kirche St. Georg und Marien in Ichtershausen

Haushaltsausschuss gibt Mittel für bewilligte Projekte des Denkmalschutz-Sonderprogrammes des Bundes frei

Der Milchhof Arnstadt und die Kirche St. Georg und Marien in Ichtershausen erhalten jeweils Bundesfördermittel im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogrammes des Bundes. Der Milchhof Arnstadt wird mit Bundesmitteln in Höhe von 75.000 Euro gefördert und die Kirche St. Georg und Marien in Ichtershausen wird mit Bundesmitteln in Höhe von 75.200 Euro gefördert. Das gibt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete und Haushaltspolitiker Tankred Schipanski, der die beiden Bewerbungen begleitet und unterstützt hat, bekannt.

Der Milchhof Arnstadt ist ein Baudenkmal von 1928. Beim Milchhof sollen mit den Mitteln aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm die drei Seiten umfassende Rampe und das dazugehörige Rampendach, welche beide zu DDR-Zeiten abgerissen wurden, wiederhergestellt werden. Die Kirche St. Georg und Marien ist eine bedeutende romanische Anlage. Die Mittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm sollen für verschiedene Sanierungsmaßnahmen der Kirche, wie u.a. für die Türme und den Dachboden, genutzt werden.

Schipanski begrüßt die Mittelbereitstellung: „Ich freue mich sehr über diese tollen Nachrichten für den Ilm-Kreis und möchte an dieser Stelle dem Baudenkmal Milchhof Arnstadt und der Kirche St. Georg und Marien zu ihren erfolgreichen Bewerbungen gratulieren. Alle beide haben überzeugende Konzepte vorgelegt. Sie repräsentieren verschiedene Epochen unserer heimischen und regionalen Kulturgeschichte und sind fester Bestandteil unseres Kulturerbes. Die Stärkung und Förderung unserer Kulturlandschaft vor Ort ist mir ein wichtiges Anliegen. Für eine Fortsetzung des Denkmalschutz-Sonderprogrammes des Bundes in den kommenden Jahren werde ich mich weiter einsetzen.“

Bildunterschriften: Milchhof Arnstadt und Kirche St. Georg und Marien in Ichtershausen

Foto: Mathias Steitz