Schipanski nimmt am EU-Projekttag an Schulen teil

Am Montag den 14. Juni findet der EU-Projekttag an Schulen statt. Dabei gehen jährlich Politikerinnen und Politiker an Schulen und diskutieren mit Schülerinnen und Schülern über die Europäische Union, aktuelle Themen und die europäische Idee.

Auch der direktgewählte Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) nimmt am EU-Projekttag in diesem Jahr teil.

„Ich möchte das Glück und die Überzeugung für die Europäische Union in die kommenden Generationen weitertragen. Die Europäische Idee war und ist die Antwort auf zwei Weltkriege, Garant für Sicherheit und wirtschaftlichen Aufschwung. Ohne sie wäre auch die deutsche Wiedervereinigung so nicht denkbar gewesen. Wo die EU sich in unserem Alltag überall bemerkbar macht, ist aber vielen Menschen nicht bewusst. Zum Beispiel hat die EU maßgeblich die Schwimmhalle in Ilmenau mit drei Millionen Euro gefördert. Wie die EU unseren Alltag besser macht und wie Entscheidungen dort getroffen werden, davon möchte ich an diesem EU-Projekttag erzählen“, berichtet Schipanski.

Aufgrund der anhaltenden Infektionsschutzbestimmungen an vielen Schulen wird Herr Schipanski am Montag virtuell von der Europäischen Union erzählen.

Hintergrund:

Der EU-Projekttag findet seit 2007 statt und wurde damals unter der EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands und Bundeskanzlerin Angela Merkel initiiert. Organisiert wird der EU-Projekttag gemeinsam von Bund und Ländern.