Schipanski steht Schülern Rede und Antwort

Auf Einladung einer neunten Klasse besuchte der Bundestagsabgeordnete und Bildungspolitiker Tankred Schipanski (CDU) am Mittwoch (17. November 2010) die Arnoldischule in Gotha. Die 14 Schüler der Klasse 9.4 wollten den Abgeordneten im Rahmen des Bundeswettbewerbs zur politischen Bildung zu dem Thema „Arm trotz Arbeit“ interviewen und hatten einen langen Fragenkatalog vorbereitet.

Schipanski stand den Schülern nicht nur ausführlich Rede und Antwort, sondern diskutierte mit ihnen auch über Themen wie Mindestlohn, Lohngefälle, Niedriglöhne und Fachkräftemangel. Dabei betonte er unter anderem, dass die christlich-liberale Koalition in Berlin bereits verschiedene branchenspezifische Mindestlöhne durchgesetzt habe. Begeistert war er von den vielfältigen Fragen und den bisherigen Ausarbeitungen der Schüler, deren Arbeitseifer er nachdrücklich lobte. „Die Schüler haben sich mit einem komplexen Thema differenziert auseinandergesetzt, recherchiert, Informationen aufbereitet und dabei grundlegende gesellschaftliche Probleme erkannt. Egal wie gut sie letztlich bei dem Wettbewerb abschneiden werden – sie haben schon etwas gewonnen: Sie haben gelernt, sich begründet eine eigene Meinung zu bilden und damit haben sie vielen Altersgenossen etwas voraus“, freute sich der Parlamentarier. Zum Abschluss wünschte er der Klasse viel Erfolg für den Wettbewerb und ermunterte sie, weiterhin fleißig zu lernen. „Mit einer guten Bildung sind die Chancen besonders hoch, später eine ordentliche Arbeit zu erhalten“, so Schipanski.