Deutsch-Polnischer Schüleraustausch

Deutsch-Polnischer SchüleraustauschAnlässlich des Europatages am 5. Mai empfing ich eine deutsch-polnische Schülergruppe im Bundestag. Die Gruppe setzte sich aus Schülern der achten Klasse der Regelschule „Wilhelm Hey“ Ichtershausen und Schülern aus Konin, dem Partnerlandkreis des Ilm-Kreises, zusammen. Von ihrer theaterpädagogischen Woche in Weimar machte die Gruppe einen eintägigen Ausflug nach Berlin.

Im Reichstag begrüßte ich meine jungen Gäste, berichtete von meinem Alltag als Abgeordneter und nahm Stellung zu aktuellen politischen Themen. Besonders interessiert zeigten sich die Schüler an der Schuldenkrise Griechenlands und den bevorstehenden Finanzhilfen Deutschlands. Wir müssen den Euro stabilisieren, weshalb kein Weg an deutschen Zahlungen vorbei führt. Die Folgen eines griechischen Staatsbankrotts wären für die Eurozone katastrophal, so dass die Finanzhilfen das kleinere Übel sind.