Ausstellungseröffnung „Die Mauer – Eine Grenze durch Deutschland“

Sehr erfreut war ich über die vielen Besucher bei der Ausstellungseröffnung „Die Mauer – Eine Grenze durch Deutschland“ von mir und dem Landrat des Landkreises Gotha Konrad Gießmann am Mittwoch, den 09. März 2011. Im Rahmen der Eröffnung sprach ich auch davon, wie sehr mich in meiner Jugend die deutsche Teilung, aber vor allem der Fall der Mauer im Herbst 1989 geprägt haben und mahnte an, dass wir das große Leid der Teilung nie vergessen dürfen. Dazu beitragen kann auch die Ausstellung, die in 20 großformatigen Plakaten die Geschichte sowohl der innerdeutschen Grenze als auch der Berliner Mauer erzählt. Sie zeigt Fotos und Dokumente aus den Zeitungsarchiven von „Welt“ und „Bild“ und beschreibt so anschaulich das SED-Grenzregime und seine Opfer, die Haltung der Westmächte zum Mauerbau, Fluchten und Fluchthilfe, den Alltag entlang der innerdeutschen Grenze und in der geteilten Stadt wie auch die glückliche Überwindung der deutschen Teilung mit der friedlichen Revolution. Vor allem für jüngere Menschen, die keine eigenen Erinnerungen mehr an diese Zeit haben, kann ich die Ausstellung besonders empfehlen, die noch bis zum 25. März im Landratsamt Gotha (1. Etage) zu besichtigen ist.