Schulklassen besuchen Bundestag

In dieser Woche haben mich mehrere Schulklassen im Bundestag besucht. Am Montag, 11. April, war der ganze 11. Jahrgang der Kooperativen Gesamtschule Herzog Ernst aus Gotha zu Gast. Ich berichtete den Schülerinnen und Schülern von dem Alltag eines Abgeordneten und den parlamentarischen Abläufen. Außerdem diskutierten wir über Atomenergie und aktuelle bildungspolitische Themen. Am Dienstag besuchte mich dann eine 9. Klasse der Michaelisschule aus Ohrdruf. Da die Gruppe lange im Stau gestanden hatte, blieb nur Zeit für eine kurze Einführung, in der ich eine typische Sitzungswoche beschrieb. Anschließend gingen wir gemeinsam zur Reichstagskuppel, wo ich noch einige Fragen der Mädchen und Jungen beantwortete. Der Austausch mit jungen Leuten liegt mir besonders am Herzen, daher freue ich mich schon jetzt auf die nächste Schulklasse, die ich in Berlin empfangen kann.