Besuch bei Schmähling-Catering

Am vergangenen Mittwoch besuchte ich die in Gotha ansässige Firma Schmähling Catering. Ich informierte mich über das Unternehmen, welches in acht Thüringer Landkreisen fast 140 Mitarbeiter beschäftigt. Dabei liegt das Kerngeschäft, wie ich im Gespräch mit Geschäftsführer Uwe Schmähling erfuhr, in der Betriebsverpflegung sowie im Event-Catering aber vor allem in der Sozialverpflegung. In diesem Zusammenhang versorgt die Firma Schmähling Schulen und Kindergärten mit einem täglich frisch zubereiteten Mittagessen. So erkundigte ich mich auch über die Auswirkungen des „Bildungspaketes“, welches jedem bedürftigen Kind ein Mittagessen finanziert. Auch besprachen wir die Umsetzung der Schulobstverordnung der Europäischen Union, welches allen Schülerinnen und Schülern kostenloses Schulobst ermöglichen soll. Das Unternehmen, das auch zu verschiedenen Berufen Ausbildungsplätze anbietet, arbeitet hierfür eng mit regionalen Zulieferern zusammen. Es ist für mich als Parlamentarier sehr wichtig, von den Unternehmern zu erfahren, wie beschossene Gesetze oder Verordnungen vor Ort ankommen und umgesetzt werden.