Veranstaltung mit Staatssekretär Juckenack in Griesheim

Am 28. Juli 2009 konnte ich gemeinsam mit unserem Landtagsabgeordneten Klaus von der Krone, den Staatssekretär im Thüringer Wirtschaftsministerium Prof. Christian Juckenack in Griesheim begrüßen. Dieser stellte in einem Vortrag die Errungenschaften Thüringens im Bereich der erneuerbaren Energien dar. Thüringen ist mit einem 16% Anteil erneuerbaren Energien Spitzenreiter in Deutschland. Dabei stehen in Thüringen Biomasse, Solarenergie und Geothermie im Mittelpunkt. Im Jahre 2010 wird Thüringen seinen Anteil erneuerbarer Energien auf eine Quote von 18% erhöhen, ein Wert, den die Bundesrepublik Deutschland erst 2020 erreichen wird. Klaus von der Krone und ich sprachen uns für eine stärkere Einbeziehung der Thematik erneuerbare Energien in den Thüringer Schulunterricht aus. Erneuerbare Energien sind ideal für einen interdisziplinären Ansatz beim naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Mitarbeiter des Solardorfs Kettmannshausen haben bereits Lehrkonzepte erarbeitet, die es nun umzusetzen gilt. Bei der Thematik erneuerbare Energien ist im Bereich der Lehrerfortbildung noch Nachholbedarf. Das Thüringer Institut für Lehrfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) muss hier mehr Engagement zeigen. Einrichtungen wie unser Solardorf Kettmannshausen müssen aktiv in die Fortbildung einbezogen werden. Staatssekretär Prof. Juckenack sicherte zu, dass sich das Thüringer Wirtschafts- und Kultusministerium gemeinsam dieser Problemstellung annehmen werden.

Meines Erachtens darf der Ausbau der Windenergie in Thüringen nicht um jeden Preis erfolgen. Der Freistaat Thüringen ist touristisch stark geprägt. Die Ästhetik unserer schönen Landschaft darf durch Windräder nicht übermäßig beeinträchtigt werden!