Jens Spahn zu Besuch in Gotha

Auf vielfach geäußerten Wunsch von Ärzten, Apothekern und Krankenkassenvertretern aus dem Landkreis Gotha, lud ich am Mittwoch (6. Juli) den gesundheitspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Jens Spahn, nach Gotha ein. Die gut besuchte Diskussionsveranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Gothaer Pharma-Vertriebsunternehmen Phoenix statt, die ich gemeinsam mit Jens Spahn zuvor besuchte.

Die anwesenden Mediziner und Apotheker  wiesen in der Diskussion auf die aus ihrer Sicht drängendsten Probleme des deutschen Gesundheitssystems hin. Dabei kristallisierte sich vor allem die knappe Ärzteversorgung im ländlichen Raum und die daraus resultierende Überlastung der wenigen dort praktizierenden Mediziner als große Schwierigkeit heraus. Wir versuchten gemeinsam Lösungswege aufzuzeigen, wiesen aber gleichzeitig auf die Grenzen der Politik hin. Trotz aller Schwierigkeiten ist das deutsche Gesundheitswesen mit seiner flächendeckenden Versorgung dennoch eines der besten weltweit.