Ilmenau als Wasserhauptstadt

Am 12. Juli 2011 besuchte ich eine ganz besondere Einrichtung: die Außenstelle der Bundesanstalt für Wasserbau in Ilmenau.
Wolfgang Bruns, Leiter der Außenstelle und sein Stellvertreter, Dr. Frank Steinmann, begrüßten mich sehr herzlich und informierten mich über die Neuausrichtung der Behörde. Ab dem 01. Januar 2012 soll die Dienstelle in eine eigenständige Behörde des öffentlichen Rechts umgewandelt werden. Darüber hinaus soll die Dienststelle zukünftig als IT-Dienstleistungszentrum auch für andere Bundeseinrichtungen fungieren.

Ganz besonders gefreut hat mich, dass der Standort Ilmenau sich neben zweiten weiteren IT-Dienstleistungszentren gegen zehn Mitbewerber durchgesetzt hat. Jedoch ist noch ungeklärt, an welchem Standort der Hauptsitz des neuen IT-Dienstleistungszentrum des BMVBS angesiedelt wird, da verschiedene Behörden von der Umstrukturierung betroffen sind.  Ich setzt ich mich  auf jeden Fall für Ilmenau als Hauptsitz des neuen IT-Dienstleistungszentrums ein. Die gute Fachkräftesituation und die hervorragenden Infrastrukturbedingungen hier in Ilmenau sind aus meiner Sicht ein eindeutiges Plus.“. Ich wende mich nun an den zuständigen Bundesminister Peter Ramsauer (CSU)  um für Ilmenau als Hauptsitz für die neue Behörde zu werben.