Verabschiedung der Friedensteiner Soldaten nach Afghanistan

Der Gothaer Neumarkt stand am Freitag, den 26. August 2011, ganz im Zeichen der Bundeswehr. Rund 300 Soldaten wurden in einem feierlichen Verabschiedungsappell in ihren Einsatz nach Afghanistan verabschiedet. Der Aufgabenbereich der Friedensteiner ist vorrangig die Informationsgewinnung, dazu gehört die Lagebilderstellung genauso wie die Beobachtung der humanitären Lage. Hierfür stehen dem Gothaer Aufklärungsbataillon 13 luftgestützte Aufklärungsmittel, wie Drohnen und Radare, aber auch bodengebundene Spähwagen zur Verfügung. Bereits im Rahmen der intensiven Vorbereitungen des Aufklärungsbataillons, die seit einem halben Jahr andauern, konnte ich mir in persönlichen Gesprächen mit den Soldaten, aber auch im Rahmen eines Besuchs des Truppenübungsplatzes Ohrdruf ein Bild über die Aufgaben im Einsatz machen. Die Soldaten leisten einen ganz besonderen Dienst für unser Land, wofür ich ihnen mit großem Respekt und Dankbarkeit gegenüberstehe. Sie haben meine vollste Solidarität! Ich wünsche den Gothaer Soldaten für ihren Einsatz, aber auch den Familien und Angehörigen für diese schwere Zeit alles Gute, und hoffe, sie alle wohlbehalten nach Beendigung des Einsatzes wieder in Gotha begrüßen zu dürfen.