PPP-Stipendium: Elisabeths erste Monate in den USA

Hallo, mein Name ist Elisabeth Schmeißer, ich bin 17 Jahre alt und eine der glücklichen Gewinner des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms 2013/2014. Seit nun schon fast drei Monaten lebe ich in Derby, einer Kleinstadt im Nordosten von Kansas. Amerika ist unvorstellbar aufgregend! Der Lebensstil der Amerikaner mag auf den ersten Blick dem unseren sehr ähneln, doch je länger ich hier lebe, desto mehr Unterschiede bemerke ich. Das ist auch der Grund, warum ich dieses Austauschjahr wahrnehme. Eine neue Kultur mit all ihren Fassetten kennenzulernen ist extrem spannend und ich bin glücklich, diese Möglichkeit haben zu können.

Oft bekomme ich die Frage gestellt, was denn der gravierenste Unterschied zu Deutschland ist. Das wohl Prägnanteste für mich sind die Größenverhältnissse. Wirklich alles ist größer! Die Straßen, Strecken um von A nach B zu gelangen, die Kaufhäuser, Lebensmittelpackungen und Gerichte generell und vor allem die Offenheit und Herzlichkeit der Amerikaner! Bevor ich mich auf die lange Reise gemacht habe, waren einige meiner Sorgen, hier nicht akzeptiert oder angenommen zu werden. Doch glücklicher Weise erwiesen sich diese Ängste als unbegründet. Die Menschen hier sind alle sehr herzlich und neugierig. Es macht mir viel Vergnügen, ihnen von Deutschland und unserer Lebensweise zu berichten und demnächst werde ich sogar eine Unterrichtsstunde in German mitgestalten dürfen.

Meine Gastfamilie ist sehr lieb. Hier lebe ich in einem typisch amerikanischen kleinen Haus mit perfektem Vorgarten (worauf hier sehr viel Wert gelegt wird), habe mein eigenes Zimmer und nehme aktiv am Familienleben teil. Neben meinen Gasteltern habe ich zwei Gastschwestern in meinem Alter, mit denen ich viele Interessen teile und mich somit sehr gut verstehe.

Ich besuche die örtliche High School, die Platz für ca. 2000 Schüler bietet. Hier bin ich als Senior eingestuft was bedeutet, dass ich im nächsten Frühling meinen Abschluss machen darf. Das Jahr werde ich in Deutschland zwar wiederholen müssen, dennoch bin ich sehr glücklich darüber, hier meinen High School Abschluss machen und an all den Zeremonien teilnehmen zu dürfen. Die Fächer die ich in diesem Semester belege sind U.S History, U.S.Government, PE, Algebra, Philharmonic Choir, Acting, English, French, Marching-Band und Advisory.

Ich bin Mitglied des Drama Clubs und wir treffen zu täglichen Rehersals nach der Schule. Im ersten Semester performen wir den „Hobbit“ von Tolkien und ich bin sehr glücklich, zwei kleine Rollen darin spielen zu dürfen. Ende November sind unsere Aufführungen und ich bin schon sehr gespannt, wie es beim Publikum ankommen wird. Mit der Marching-Band habe ich eine große Gemeinschaft an fantastischen Schülern kennengelernt. Wir haben mit unserer Show „Villians of Gotham“ schon einige Competitions (unter anderem in Kansas City) gemeistert und sind sogar schon einmal ‚grand champion“ geworden.

Mein Leben hier ist täglich neu und spannend. Thanksgiving werde ich mit meiner Gastfamilie in South Dakota verbringen und somit die Möglichkeit haben, noch mehr von den Vereinigten Staaten mitzubekommen. Ich kann kaum glauben wie schnell die Zeit vergeht – fast ein Drittel meines Austauschjahres ist schon vorrüber und doch gibt es noch so viel, was ich erleben möchte. Was auf mich zukommen wird? Wer weiß. Doch blicke ich gespannt der nächsten Zeit entegegen.