Mit den „Schlaumäusen“ lernen Kinder in Gotha Sprache lieben

Bundestagabgeordneter Tankred Schipanski stattet Kita Bummi mit Bildungspaket aus
Die bundesweite Tour der Schlaumäuse von Microsoft Deutschland macht Halt in Gotha. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski unterstützt die Bildungsinitiative und macht sich so für die frühkindliche Sprachförderung in seinem Wahlkreis stark: Ab heute nutzt auch die kommunale Kindertagesstätte „Bummi“ die neueste Version der Schlaumäuse-Lernsoftware, von der bereits 38 Kindertagesstätten in der Region profitieren.

„Gute Sprachkenntnisse sind eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg in der Schule und im späteren Berufsleben. Deshalb legen wir Wert darauf, dass schon im frühen Kindesalter der für die Schule erforderliche Grundwortschatz aufgebaut wird. Dazu leisten die Schlaumäuse auf spielerischem Weg einen wichtigen Beitrag und führen die Kinder gleichzeitig an die Möglichkeiten der digitalen Welt heran“, so Tankred Schipanski, der Mitglied im Bundestagsausschuss Digitale Agenda ist. Das Microsoft Surface mit Windows 8, das die Kita erhält, ist mit der neuesten Version der Schlaumäuse ausgestattet.

Die Bildungsinitiative Schlaumäuse von Microsoft besteht bereits seit mehr als zehn Jahren und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. „Die entscheidenden Sprachentwicklungen finden bereits im Vorschulalter statt und sollten daher schon im Kindergarten gezielt gefördert werden. Der kreative Einsatz neuer Medien hilft Kindern bei der frühsprachlichen Entwicklung, darüber sind Experten sich einig. Mit den Schlaumäusen bringt Microsoft seine Expertise ein, um Kindergärten mit einem nach neuesten sprachpädagogischen Erkenntnissen entwickelten Programm bei der frühkindlichen Sprachförderung zu unterstützen“, so Stephan Hohmann, Leiter der Schlaumäuse-Initiative bei Microsoft Deutschland.