Guter Start in den Sommer

[download id=“1125″]Newsletter 99, Juni 2016 – abonnieren

Anfang Juni 2016 wählten viele Gemeinden ihre Bürgermeister und auch darüber hinaus hielt dieser Monat einige spannende und schöne Termine bereit, von denen ich im Folgenden berichte. Besonders erwähnen möchte ich aufgrund der Aktualität des Themas eine gemeinsame Veranstaltung mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Gotha zur Schlüsselrolle der Türkei in der Flüchtlingskrise. Dabei fanden wir auch kritische Worte mit Blick auf das Agieren der Europäischen Union, die nun ebenfalls in der sogenannten Brexit-Debatte diskutiert werden.

Digitale Themen und mehr

An der Goetheschule Ilmenau lud ich gemeinsam mit dem Verband Bitkom zu einer Medienkompetenz-Schulung für Schüler, Eltern und Lehrer ein. Mit der Techniker Krankenkasse erörterte ich die sogenannte E-Health-Gesetzgebung auf einer Fachtagung in Weimar. Zudem besuchte ich zu diesem Thema das Inselbergklinikum in Tabarz. Auch im digitalen Zeitalter brauchen unsere Kinder Lesekompetenz. Daher verschenkte ich gemeinsam mit der Stiftung Lesen „Lese-Starter-Sets“ an Kinder der Igel-Gruppe aus dem August-Köhler-Kinderhaus in Gotha. Dazu las ich in der Stadtbibliothek Heinrich-Heine in Gotha Geschichten vor. Ferner spendete ich an Lokführer Harry Haak einen Werbeflyer für die Parkeisenbahn in Finsterbergen. Eine herrliche, analoge Attraktion für Jung und Alt!

Lese-Start-Aktion in der Stadtbibliothek Gotha

Lese-Start-Aktion in der Stadtbibliothek Gotha

Flyerübergabe an Harry Haak

Flyerübergabe an Harry Haak

 

Roland Jahn zu Gast

Den schrecklichen Ereignissen des 17. Juni 1953 gedachten wir bei Gedenkveranstaltungen in Arnstadt und in Ilmenau. Tags zuvor besuchte der Stasiunterlagen-Beauftragte Roland Jahn auf meine Einladung hin Gotha. Landrat Konrad Gießmann empfing Jahn mit dem Goldenen Buch des Landkreises und gratulierte ihm herzlich zur Wiederwahl am 9. Juni 2016. Auf einer Veranstaltung der Senioren Union Gotha diskutierten wir die Aufarbeitung der DDR-Geschichte.

Roland Jahn (Mitte) zu Gast bei der Senioren-Union in Gotha

Roland Jahn (Mitte) zu Gast bei der Senioren-Union in Gotha

Festveranstaltungen

25 Jahre Freiwillige Feuerwehr Langewiesen, 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gillersdorf, 825 Jahre Grabsleben, 750 Jahre Stadtrecht Arnstadt, 875 Jahre Finsterbergen – viele Jubiläen standen in diesem Monat im Mittelpunkt. Mit Festprogrammen und Festumzügen organisierten zahlreiche ehrenamtlich Engagierte unvergessliche Feste! Die Heimatkappelle Finsterbergen beging ihren 70. Geburtstag mit einem großen Musikfest, die Geschwendaer luden zum Dorffest und beim Ohrdrufer Schlossfest erblühte das Mittelalter. Die Massemühle in Elgersburg erweiterte ihr Museum um ein Kontor und die Theatergruppe des Goethegymnasiums Ilmenau ließ das Publikum herzhaft lachen. Auch Tambach-Dietharz lud zum Schützenfest sowie zum Stadtfest. Danke für so viel ehrenamtliches Engagement!

Bundesthemen im Wahlkreis

In Berlin haben wir in diesem Monat eine Menge Gesetzesvorhaben beraten, die auch unmittelbar den Wahlkreis betreffen. Bei meinem Besuch der Firma Enercon in Gotha stand die Novellierung des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) im Mittelpunkt. Mit Vertretern der Firma DS Smith Packaging Divison Arnstadt tauschte ich mich zu den neuen Zeitarbeits- und Weiterbildungsregelungen aus. Die Auswirkungen der Milchkrise besprach ich mit dem Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Gotha, Toral Hildebrandt, in Sonneborn.

Besuch der Firma DS Smith Packaging Divison Arnstadt

Besuch der Firma DS Smith Packaging Divison Arnstadt

Nominierung

Die Bundestagswahl 2017 wirft ihre Schatten voraus. Die Vorbereitungen für die Kandidatenaufstellung haben in diesem Monat begonnen. Am 18. Juni 2016 wählte die CDU Ilm-Kreis die Wahlmänner und Wahlfrauen für die Nominierung des Direktkandidaten. Gastredner auf der Versammlung war der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Kretschmer. Am 24. Juni 2016 wählte die CDU Gotha die Wahlmänner und Wahlfrauen. Gastredner auf dieser Veranstaltung war der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Thomas Silberhorn. Ich stellte auf beiden Veranstaltungen meine Themenschwerpunkte für die kommende Legislaturperiode vor. Nunmehr begebe ich mich auf eine Dialogtour mit den CDU Ortsverbänden, um gemeinsam mit unseren Parteimitgliedern weitere Themen für den Bundestagswahlkampf zu erarbeiten.

Gastredner Michael Kretschmer, stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion

Gastredner Michael Kretschmer, stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion

Gastredner Thomas Silberhorn, Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Gastredner Thomas Silberhorn, Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Und zu guter Letzt wünsche ich Ihnen einen guten Start in den Juli und viel Spaß beim Viertelfinale der Fußball Europameisterschaft. Am Samstag heißt es weiter Daumen drücken für unsere Mannschaft!