GroKo: Schipanski verhandelt im Bereich Bildung und Forschung mit

Am Freitag beginnen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und SPD. Der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski wird den Bereich Bildung und Forschung für die Union mitverhandeln. Er ist Mitglied der entsprechenden Arbeitsgruppe unter Leitung der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

„Das Sondierungspapier bildet eine gute Basis für die anstehenden Verhandlungen, insbesondere im Bereich Bildung und Forschung. Dabei denke ich zum Beispiel an die Investitionsoffensive für Schulen, die Verstetigung des Hochschulpakts oder das Vorhaben, bis 2025 3,5 Prozent des Bruttoinlandsproduktes in Forschung und Entwicklung zu investieren. Ich bin optimistisch, dass wir auf dieser Grundlage in konstruktiver Atmosphäre gute Ergebnisse erzielen werden“, so der Forschungspolitiker. Als einziger Ostdeutscher im Verhandlungsteam der Union will er sich insbesondere für die ostdeutschen Interessen bei der Forschung- und Innovationspolitik einsetzen.

Schipanski ist seit 2009 Mitglied im Bundestagsausschuss Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und verfügt damit über langjährige Expertise in dem Themenfeld.