Besuch des ZMN an der TU Ilmenau

Zu Gast im Institut für Mikro- und Nanotechnologien durfte ich am 13. April 2018 sein.
Direktor und Fachgebietsleiter Prof. Dr. Jens Müller stellte mir das Institut vor und informierte, dass das Know-how und die Ressourcen der drei Forschungsschwerpunkte „Mikro- und Nanointegration“, „Werkstoffe für Mikro- und Nanotechnologien“ sowie „3D-Biosysteme“ für die davon profitierenden Anwendungsfelder Life-Sciences, Energie-Effizienz und Photonik gebündelt werden.
Ein herausragendes Merkmal des „IMN MacroNano“ ist die interdisziplinäre und fakultätsübergreifende Ausrichtung, die die Kompeten­zen von Naturwissenschaften, stark technologieorientierten Fachgebieten der Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie sowie sehr anwendungsorientierten Ingenieurdisziplinen vereint.