Schipanski zur Reform des europäischen Urheberrechts:

Am Mittwoch (20. Juni 2018) hat der Rechtsausschuss im EU-Parlament die Reform des europäischen Urheberrechts gebilligt. Diese sieht die Einführung von Upload-Filtern auf Online-Plattformen und das sogenannte Leistungsschutzrecht für Presseverlage vor. Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Digitalpolitiker Tankred Schipanski kommentiert dies wie folgt:

„Wir stehen für den Schutz des geistigen Eigentums und eine faire Vergütung der Urheber auch im Internet. Solange die Evaluierung des deutschen Leistungsschutzrechtes aber noch nicht vorliegt, halte ich es aber für voreilig, die Einführung eines europäischen Leistungsschutzrechtes zu beschließen.

Was den Einsatz von Upload-Filtern auf Online-Plattformen betrifft, so haben wir uns im Koalitionsvertrag klar dagegen ausgesprochen. Ich halte eine solche Verpflichtung für unverhältnismäßig.“