Cybersecurity made in Ilmenau

Bundestagsabgeordneter Schipanski zu Besuch an der TU Ilmenau

Der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) besuchte jüngst den Lehrstuhlinhaber Telematik/Rechnernetze an der TU Ilmenau, Prof. Günter Schäfer. Prof. Schäfer forscht unter anderem an Sicherheitsanforderungen für Kommunikationsnetze. IT-Sicherheit stellt somit den Schwerpunkt seiner Lehr- und Forschungstätigkeit dar. Seine wissenschaftlichen Ergebnisse wurden mehrfach ausgezeichnet und sind industriell sehr gefragt.

Schipanski, der zugleich digitalpolitischer Sprecher seiner Fraktion im Deutschen Bundestag ist, tauschte sich mit Prof. Schäfer insbesondere auch zu den Anforderungen von nationaler digitaler Souveränität aus. Das Thema beschäftigt den Bundestagsausschuss „Digitale Agenda“ in besonderer Art und Weise, gerade auch mit Blick auf eine europäische digitale Souveränität. Deutschland übernimmt am 1. Juli 2020 die Europäische Ratspräsidentschaft und hat in den Bereichen Digitalisierung und IT-Sicherheit seinen Schwerpunkt gelegt. Schipanski warb dafür, dass die TU Ilmenau die exzellente Forschungs- und Lehrtätigkeit von Prof. Schäfer noch besser vermarktet. Viele Studienanfänger suchen einen Studiengang mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit, für diese die TU Ilmenau erste Wahl ist.

Bild: v.l.n.r.: Tankred Schipanski, Bundestagsabgeordneter für den Ilm-Kreis und Prof. Günter Schäfer, Professor für Netzsicherheit, Mobilkommunikation, Hochleistungskommunikation, aktive Netze und Netzmanagement