Bund bringt Förderprogramm für Bahnhöfe auf den Weg

In dieser Woche hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags ein Sofortprogramm zur Attraktivitätssteigerung von Bahnhöfen beschlossen. Das gibt der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) bekannt.

So werden im Rahmen des zweiten Nachtragshaushaltes für den Bundeshaushalt 2020 noch in diesem Jahr zusätzlich 40 Millionen Euro hierfür zur Verfügung gestellt, so Schipanski, der Mitglied des Haushaltsausschusses ist. „Dies ist eine Chance für den Hauptbahnhof in Gotha. Die Deutsche Bahn führte bereits konstruktive Gespräche mit dem Besitzer, um die Situation in Gotha zu verbessern. Hier sind wir auf einem sehr guten Weg. Die Stadt Gotha muss nun nachziehen und sich konzeptionell aufstellen. Diese Möglichkeit sollte nicht versäumt werden“, betont Schipanski. Er appelliert nun allen voran an die lokalen Verantwortlichen, sich gemeinsam mit allen Beteiligten um eine Lösung zu bemühen. Mit dem Sofortprogramm zur Attraktivitätssteigerung werden vor allem Brandschutzmaßnahmen und die Barrierefreiheit gefördert.