Richtfest der PAPACKS GmbH in Arnstadt

Am Freitag (25. September 2020) feierte die PAPACKS GmbH in Arnstadt das Richtfest Ihres neuen Produktionsgebäudes. Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Gotha/Ilm-Kreis durfte ich ein kurzes Grußwort halten, in dem ich betonte, wie wichtig nachhaltige Produkte für unsere Generation und unsere Welt sind.

CEO Tahsin Dag und Gesellschafter Werner Raoul Sempell produzieren ab Ende 2021 Papierfaser-Formteile zertifizierter Primär-Verpackungen für die Lebensmittel- und Pharmabranche wie mengenmäßig nirgendwo anders in Europa. Damit sind sie bereits jetzt für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 in den Kategorien Verpackung und Design nominiert.

PAPACKS ist Produzent und Impulsgeber für innovative Rohstiffe, natürlicher Beschichtungen und der Produktion von klimaneutralen, nachhaltigen Verpackungen. Das Konzept basiert auf vollständiger Wiederverwendung und der Kompostierbarkeit neben der Nutzung funktionierender Recyclingsysteme wie dem Altpapierrecycling.

Die Firma produziert heute an zwei Standorten in Deutschland und den Niederlanden und hat seinen Hauptsitz in Köln. Umso schöner, dass mit dem neuen Standort Arnstadt gewählt wurde, der mit dem Amt Wachsenburg thüringenweit als Wirtschaftsmotor fungiert. Vielen Dank für das Investment von 10 Millionen Euro und vorerst 21 Arbeitsplätzen.