Bundestag beschließt Sonderinvestitionsprogramm für Mitteldeutsche Schlösser und Gärten

„Die Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha erhält erneut starke finanzielle Unterstützung des Bundes.“

freut sich der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski. Heute hat er als Mitglied des Haushaltsausschusses in der sog. Bereinigungssitzung einen Beschluss für ein Sonderinvestitionsprogramm für Mitteldeutsche Schlösser und Gärten auf den Weg gebracht.

„Schloss Friedenstein kann nochmals mit Investitionsmitteln in Höhe von bis zu 50 Mio. Euro zur Fertigstellung der Sanierung und Weiterentwicklung seiner Liegenschaften rechnen.“ gibt Schipanski bekannt. Diese Mittel werden der Stiftung im Rahmen eines Sonderinvestitionsprogramms des Bundes (2020-2027) zur Verfügung gestellt. Ferner erhält die Stiftung Schloss Friedenstein Projektmittel in Millionenhöhe. „Der Haushaltsausschuss hat ferner beschlossen, dass der Bund Gespräche mit der Stiftung Schloss Friedenstein über eine institutionelle Förderung aufnimmt. Das ist ein Meilenstein und ich werde diese Gespräche natürlich aktiv begleiten.“ So Schipanski.
 
Der Abgeordnete betonte aber auch, dass es sich bei dem heutigen Beschluss, um eine Kompromisslösung handelt, die sich insbesondere für Gotha erfreulich gestaltet: „Für Gotha sind das heute tolle Nachrichten. Mit Blick auf die Thüringer Stiftung Schlösser und Gärten ist der Beschluss unzureichend, was insbesondere der zuständige Thüringer Minister Hoff zu verantworten hat. Er hat die Verhandlungen mit dem Bund mehrmals vor die Wand gefahren und hat keinerlei Impulse für eine strategische Weiterentwicklung für die Thüringer Schlösserlandschaft gegeben.  Die rot-rot-grüne Thüringer Landesregierung muss nun endlich ihrer Pflicht nachkommen, die Thüringer Schlösser- und Kulturlandschaft auch verstärkt in der Breite zu unterstützen.“