Bundestagsabgeordneter Tankred Schipanski (CDU) trifft Wirtschaftsverbands-Chef Norbert Wagner

In der vergangenen Woche traf der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) den Vorsitzenden des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) des Ilm-Kreises Norbert Wagner. Dabei standen vor allem die von der Corona-Pandemie betroffene Unternehmen im Mittelpunkt des Gesprächs welches anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Wirtschaftsverbandes stattfand. Schipanski erklärt nach dem Gespräch:

„Die Auflagen der Corona-Verordnung machen den Unternehmen im Kreis zu schaffen. Die Coronahilfen sind dringend notwendig. Dank zahlreicher Gespräche mit Gewerbetreibenden und Kaufleuten vor Ort konnten die bürokratischen Hürden erheblich reduziert und die Auszahlungen verbessert werden. Erschwert wurde die Situation durch die ausgesetzten Abschlagszahlungen in den vergangenen Tagen“, so Schipanski. Wegen Hinweisen auf Betrugsfälle wurden diese am Mittwoch nach dem Gespräch gestoppt. „Es ist richtig, dass die Zahlungen nun seit Freitag wieder aufgenommen wurden, um nicht den Falschen zu schaden. Gegen Missbrauch wurden die Maßnahmen noch einmal verschärft“, gibt Schipanski bekannt.

Norbert Wagner konstatierte, dass der BVWM seit nunmehr 25 Jahren im Ilm-Kreis Interessenvertreter für kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbstständige ist. Der Verband kümmert sich seit Jahren insbesondere um die lokale Vernetzung der Wirtschaftsakteure. Dafür dankte Schipanski Wagner herzlich.