Schipanski: „Nächste Runde für Ilmenau bei 5G-Innovationswettbewerb“

Ilmenau überzeugt mit Mobilitätskonzept beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Ilmenau ist mit seinem Antrag „Pionierregion: Mobilitätslösungen im suburbanen Raum vernetzen“ (P:Mover) in die Endauswahl beim 5G- Innovationswettbewerb des Bundes gekommen. Bei einer heutigen digitalen Veranstaltung fordert der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die Projektverantwortlichen auf, ihren Antrag final einzureichen. An der Veranstaltung nahmen der Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau, Dr. Daniel Schultheiß, der das Projekt nochmals vorstellte, sowie der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU), der den Antrag unterstützt, teil.

Schipanski: „Ich freue mich sehr, dass die Stadt Ilmenau nunmehr in der Endrunde des 5G-Innovationswettbewerbes ist. Als heimischer Bundestagsabgeordneter und Haushaltspolitiker habe ich das Anliegen der Stadt Ilmenau von Anfang an unterstützt und mich für eine entsprechende Mittelerhöhung im Bundeshaushalt stark gemacht. Der Antrag der Stadt Ilmenau ist zukunftsweisend und verknüpft auf beeindruckende Art und Weise innovative Mobilitäts- und 5G-Anwendungskonzepte vor Ort und hat somit beste Chancen, positiv beschieden zu werden.

Ich möchte an dieser Stelle daher dem Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau, dem Thüringer Innovationszentrum Mobilität an der TU Ilmenau und allen weiteren Projektverantwortlichen zur bevorstehenden Umsetzungsförderung gratulieren.

Neben Jena wäre Ilmenau die zweite Thüringer Stadt, die eine solche Förderung im Rahmen des 5G-Innovationsprogramms erhält. Dies verdeutlicht einmal mehr die Expertise und das Know-how der Region Ilmenau in diesem Bereich. Die Förderung und Stärkung unserer Region ist und bleibt mir eine Herzensangelegenheit.“

Bildunterschrift: v.l.n.r. Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Andreas Scheuer,  Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau Dr. Daniel Schultheiß und der Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Gotha und den Ilm-Kreis Tankred Schipanski (CDU).

Foto: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)