Schipanski wirbt für Tag der kleinen Forscher

Am heutigen Mittwoch ist der Tag der kleinen Forscher. Der Bund fördert die dazugehörige Stiftung und damit das spielerische Entdecken von Kindern 2021 mit 11,9 Millionen Euro.

Der direktgewählte Bundestagsabgeordnete und Bildungspolitiker Tankred Schipanski (CDU) erklärt hierzu:

„Schon im frühen Kindesalter werden die Grundlage für erfolgreiche Bildung gelegt. Deshalb sind frühkindliche Bildungsangebote und Grundschulen essentiell. Ich habe mich dafür eingesetzt, dass der Bund die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ dauerhaft finanziell unterstützt. Wir haben im Ilm-Kreis und Landkreis Gotha bereits einige tolle Einrichtungen, die ein „Haus der kleinen Forscher“ sind. Den Lehrkräften in den Kitas und allen Engagierten möchte ich herzlich für ihren Einsatz danken. Am heutigen Tag der kleinen Forscher möchte ich daher noch einmal für dieses tolle Weiterbildungsangebot werben“, so Schipanski. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt bereits seit 15 Jahren umfangreiche Fortbildungsprogramme in MINT-Fächern. Als Stiftung bildet sie Lehrkräfte weiter, um das entdeckende Forschen und Lernen von kleinen Kindern zu fördern. Im Ilm-Kreis und Landkreis Gotha gibt es bereits in Döllstädt, Dachwig, Mechterstädt, Gotha, Drei Gleichen, Manebach, Amt-Wachsenburg, Gehren, Stüzerbach sowie zwei Einrichtungen in Ilmenau tolle Vorbilder. Interessierte können sich unter dem folgenden Link mehr erfahren: https://www.tag-der-kleinen-forscher.de/mitforschen