Am Europatag zu Gast bei der Jump-Tour in Ohrdruf

Gemeinsam mit der Thüringer Ministerin für Europaangelegenheiten Marion Walsmann und Ohrdrufs Bürgermeisterin Marion Hopf besuchte ich am vergangenen Donnerstag (5. Mai) im Rahmen der diesjährigen Schultour des Radiosenders Jump die Michaelisschule in Ohrdruf. Mit den Schülern diskutierte ich Themen wie Gesetzgebung, Bildungspolitik, Umweltschutz und Europapolitik. Dabei interessierten sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere für die aktuelle Energiedebatte. Aber auch Themen wie der Euro-Rettungsschirm und die Zusammenarbeit zwischen Bundestag und EU-Parlament waren von großem Interesse. Im Anschluss an dieses aufschlussreiche Gespräch mit den Jugendlichen führte ich gemeinsam mit den mit Schülerinnen und Schülern Experimente zu Solar- und Windkraft am Informationsbus durch und beantwortete gemeinsam mit den Jugendlichen Fragen zur Europäischen Union.