Jahresbeginn

Der Winter hat uns im Dezember fest im Griff gehabt. Die Straßen in Ilmenau waren dabei wesentlich besser geräumt als die der Bundeshauptstadt, obwohl wir Thüringer mit deutlich mehr Schnee zu kämpfen hatten. So war es nicht immer einfach, den Reichstag trotzt Schnee und Kälte zu erreichen, was sowohl die Fahrten mit der Deutschen Bahn, als auch die Gehwege und Straßen in Berlin betraf. Von diesem Winterchaos konnte sich auch eine Gruppe überzeugen, die mich im Dezember in Berlin besuchte und insbesondere auch die Maßnahmen zur Terrorbekämpfung miterlebte.

Kein Besuch der Reichstagskuppel, Polizisten mit Maschinenpistolen sichern das ganze Regierungsviertel ab, viele Kontrollen, keine Besichtigung von Abgeordnetenbüros. Mit Spannung erwarten auch wir Abgeordnete, ob diese Maßnahmen im neuen Jahr wieder gelockert werden.

Als Tourist ist es somit aktuell deutlich unkomplizierter, das schöne Ilmenau zu besuchen. Nicht nur in der Vorweihnachtszeit überzeugte unsere Stadt mit ihrem festlichen Glanz, sondern kann mit optimalen Wintersportbedingungen punkten. Davon habe ich mich beim Skifahren zwischen den Feiertagen einmal mehr überzeugt. Bedenklich stimmte mich dabei allerdings die offenbar nicht immer ausreichende Koordination zwischen der Forstaufsicht und dem Sport- und Betriebsamt, weshalb ich mich Ende Januar bei der Forstaufsicht informieren werde, wie hier Lösungen gefunden werden können. Neben dem großen Angebot für Skifahrer hat sich auch die Eishalle in Ilmenau zu einem festen Bestandteil des sportlichen und kulturellen Lebens entwickelt. Die Rodelbahn vom Kickelhahn und den Skiabfahrtshang gilt es zukünftig als weitere Winter-Highlights noch besser zu nutzen. Am 14. und 15. Januar 2011 findet in Oberhof dann wieder der Rodelweltcup statt. Diesen werde ich gemeinsam mit Mitgliedern des Sportausschusses des Deutschen Bundestages besuchen, um dabei auch für unsere Wintersportregion zu werben.