Geld für Integrationsprojekt

Am 15. März begleitete ich den Thüringer Innenminister bei der Übergabe eines Fördermittelbescheides i.H.v. 14.560 Euro für das Projekt „Für ein friedliches Zusammenleben der Kulturen“, welches von der Ilmenauer Ausländerbeauftragten Maria Franczyk initiiert wurde. Eine Integrationstrainerin soll an Ilmenauer Schulen die Dialogbereitschaft zwischen In- und Ausländern fördern sowie die Schüler für andere Kulturkreise sensibilisieren. An der feierlichen Übergabe im Rathaus nahmen auch Ilmenaus Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber und Landrat Dr. Benno Kaufhold teil.

Ich unterstütze das Engagement des Landes und des Ilm-Kreises. Projekte wie in Ilmenau sind wichtig für einen weiteren Ausbau der Willkommenskultur in unserem Land. Im Bundestag wird vor diesem Hintergrund gegenwärtig auch das Aufenthaltsgesetz geändert.