Politik bewegt

Bei der gemeinsamen Kneipentour mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Landrat Konrad Gießmann und OB-Kandidat Matthias Kaiser am vergangen Mittwoch in Gotha, waren auch die Initiatoren der Kampagne „22.04.2012 DU Geh´wählen!“ zu Gast. Dabei handelt es sich um eine überparteiliche Initiative, die nicht nur im Internet, sondern auch in der „realen“ Welt für eine gute Wahlbeteiligung wirbt. Unser neuer Bundespräsident Joachim Gauck sagte in seiner beeindruckenden Antrittsrede im Deutschen Bundestag, dass er seit seiner ersten freien Wahl nach der friedlichen Revolution 1989 niemals eine Wahl versäumen wird. Alle Parteien werben für die Beteiligung an Wahlen, doch viele Bürger fürchten, mit ihrer Stimme nichts verändern zu können. Das merke ich zum Beispiel, wenn mich Schulklassen in Berlin besuchen und fragen, was Politik überhaupt noch bewegen kann. Zur Bundestagswahl bin ich mit dem Motto „Bewegt Deutschland!“ angetreten, denn ich bin überzeugt, dass Politik bewegt, auch über Parteigrenzen hinweg. Das sehen wir gut an der gegenwärtigen Bildungspolitik.

Die „Bildungsrepublik Deutschland“ ist das Kernprojekt der christlich-liberalen Koalition in Berlin in dieser Legislaturperiode. Das spüren wir ganz konkret vor Ort durch vielfältige finanzielle Zuwendungen und verschiedene Projekte über alle „Ebenen“ hinweg. Impulsgeber für den Freistaat Thüringen und den Landkreis Gotha ist der Bund. Landrat Konrad Gießmann (CDU) hat mit Hilfe von Fördermitteln viel in eine gute Schulinfrastruktur investiert. Kultusminister Christoph Matschie (SPD) engagiert sich nach intensiven Apellen für vergleichbare Bildungsstandards in ganz Deutschland. Auf gemeinsamen Druck von Schülern, Eltern und Lehrern will der Kultusminister nunmehr 600 statt der geplanten 300 neuen Lehrer einzustellen. Von Bundesseite setzen wir auch bei der Qualität der Lehrerausbildung an, denn sie ist die Grundlage für einen hochwertigen Schulunterricht. Die Initiative „Exzellenz in der Lehrerbildung“ hat die Idee, die Konzepte einer nachhaltigen und guten Lehrerausbildung an den Universitäten zu fördern. Eigene Institute oder Fakultäten, beziehungsweise das uns bekannte Konzept der Pädagogischen Hochschule, müssen die Lehrerausbildung wieder in den Mittelpunkt rücken! Wichtig ist mir auch die Gleichwertigkeit der Lehrerabschlüsse in den verschiedenen Bundesländern.

Aktuell beschäftigt uns in Gotha unsere Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr. Ich habe beim Kultusminister eine Änderung der gesetzlichen Grundlagen angeregt, damit unsere Fachschule ihre guten Bildungsangebote „modularisiert“ anbieten kann. Das bedeutet, dass unsere Fachschule Fachkräfte aus der Wirtschaft auch für nur 4 Monate in bestimmten Bereichen weiterbilden kann und nicht wie bisher in Studiengängen von mindestens 2 Jahren. Ich bin überzeugt, dass dieses Angebot für Fachkräfte attraktiver ist und Gotha als Fachschulstandort nachhaltig sichert.

Sie sehen, in der Bildungspolitik bewegt sich viel. Politik kann bewegen. Gehen Sie bitte am 22. April 2012 zur Wahl!