Besuch der Friedensteinkaserne in Gotha

Aus Anlass der aktuellen Debatte über die Strukturreform der Bundeswehr besuchte ich am 21. September 2010 die Friedensteinkaserne in Gotha. Standortkommandeur Oberstleutnant Olaf Templin stellte zunächst die „Friedensteiner“ vor, bevor wir gemeinsam über die Aussetzung der Wehrpflicht diskutierten. Ich bin zwar selber ein klarer Befürworter der Wehrpflicht, aber durchaus beratungsoffen. Oberstleutnant Templin betonte, dass die geplante Aussetzung der Wehrpflicht differenziert zu sehen sei. Einerseits würden ihm die Wehrdienstleistenden für die Grundtagesabläufe besonders dann fehlen, wenn seine Truppen im Auslandseinsatz seien. Andererseits würden aber gleichzeitig viele Kapazitäten frei, die derzeit mit der Ausbildung befasst seien. Letztlich muss der Deutsche Bundestag abwägen, was für die Bundeswehr und ihre Verankerung in der Gesellschaft die beste Lösung ist. Gleichzeitig stellte ich klar, dass die Frage nach den Standorten aktuell im Hintergrund stehe. Die gute Aufstellung der Friedensteinkaserne mit der unmittelbaren Nähe zum Truppenübungsplatz Ohrdruf, die hohe Spezialisierung der Truppen sowie die große Anzahl der Soldaten aus der Region habe ich in Berlin gut bekannt gemacht!