Baustart in Schloss Friedenstein

Heute war es endlich soweit: Der Startschuss zur Generalsanierung von Schloss Friedenstein sowie der Parkanlage und deren Gebäude ist gefallen. Mit einem Gesamtvolumen von 60 Millionen Euro, die jeweils zur Hälfte von Bund und Land getragen wird, ist eine Bauzeit von ca. 15 Jahren angesetzt. Zunächst wird mit der Dachsanierung im Westflügel begonnen. Welche Herausforderungen den Technikern und Bauarbeiten bevorstehen, davon machte ich mir gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten und kulturpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag ein Bild. Die Konstruktion, die aus dem 17 Jahrhundert stammt, ist für die damalige Zeit eine meisterliche Leistung der Baukunst, die nun fachgerecht saniert und restauriert wird. Ich freue mich sehr, dass meine Bestrebungen zur Förderung der Baumaßnahme durch den Bund erfolgreich war und das Schloss in den kommenden zwei Jahrzehnten in seinem alten Glanz erstrahlen wird.