Schipanski: Landes-Sonderprogramm für TU Ilmenau nötig

Der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski kritisiert die beschlossenen Vorhaben im mittelfristigen Hochschulbauplan der rot-rot-grünen Landesregierung in Thüringen.

„Der Freistaat finanziert überproportional viele Projekte in Jena. Kleinere, aber nicht weniger wichtigere und erfolgreichere Universitätsstandorte fallen dabei zurück“, kritisiert der Bildungspolitiker. Insbesondere die Technische Universität Ilmenau habe durch weitreichende Forschungserfolge in den vergangenen Jahren gezeigt, dass eine Investition in den Hochschulbau in Ilmenau vor allen eine Investition in die Zukunft sei, betont Schipanski. „Damit der Hochschulstandort Thüringen in seiner Gesamtheit weiterhin erfolgreich bleibt, fordere ich ein erneut ein Landes-Sonderprogramm für die TU ilmenau, um deren nationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten“, unterstreicht Schipanski. Demnach dürfe der Freistaat die Universität Jena nicht einseitig bevorzugen, sondern müsse vielmehr an einer breiten Wissenschaftslandschaft in Thüringen interessiert sein.