Praktikum bei Hygiene Schröder

In meiner Wahlkreiswoche vom 27. bis 30. April 2021 machte ich eine Handwerker- bzw. Praktikums-Tour. Ich wollte wissen, was unser Handwerk im Landkreis Gotha und Ilm-Kreis beschäftigt. Wie kommen sie durch die Corona-Krise, wie können wir den Fachkräftenachwuchs verbessern und wie können wir durch weniger Bürokratie entlasten?

Das familiengeführte Unternehmen Hygiene Schröder GmbH in Ilmenau besuchte ich am 28. April, es hat in Spitzenzeiten über 300 Angestellte. Die Produktpalette reicht von der Industriereinigung über die Gebäudereinigung bis hin zur Schädlings- und Ungezieferbekämpfung. Besonders in Einzelhandelsgeschäften Thüringens und Ostdeutschlands ist die Firma derzeit aktiv, dabei gab es seit der Corona-Pandemie glücklicherweise keinen großen Auftragseinbruch.

Bei meinem Praktikum durfte ich die Stoff- und Bodenflächen-Reiniger testen. Die Schneeräumfahrzeuge bescheren der Firma Aufträge im Winter, sodass den Arbeitnehmern eine vollsaisonale Beschäftigung gesichert ist. Ich bedanke mich bei Familie Schröder für die interessanten Einblicke und die ehrlichen Gespräche.