Investitionen in Bildung sichern Zukunft

Der Bundestagsabgeordnete und Bildungspolitiker Tankred Schipanski besuchte am Mittwoch (17. November 2010) das Richtfest für den Erweiterungsbau der Regelschule „Helene Lange“ in Friedrichroda. Der Bau war durch Investitionen des Landkreis Gotha in Höhe von 2,55 Millionen Euro möglich geworden, die Schipanski nachdrücklich lobte: „Investitionen in den Bildungsbereich sind von großer Bedeutung, denn jeder dieser Bausteine ist ein Baustein in das Wissen und die Zukunft unserer Kinder.

Daher freut es mich sehr, dass der Landkreis Gotha in so großem Umfang in die Bildung investiert hat.“ Auch der Bund habe einen Schwerpunkt auf die Finanzierung von Bildungsprojekten gelegt. So ist der Haushalt für Bildung und Forschung der einzige Bereich, in dem nicht gespart werde. „Dass das Land Thüringen unter Kultusminister Christoph Matschie an der Bildung spart, ist eine völlig falsche Entscheidung“, kritisierte der Abgeordnete. Doch die Schulgebäude seien nur der äußere Rahmen, entscheidend sei das, was innerhalb passiere, so Schipanski. „Statt zu viel über die Strukturen von Schule zu debattieren, sollte der Fokus vielmehr auf die Inhalte von Schule gelegt werden. Schüler und Lehrer brauchen klare und verlässliche Verhältnisse für die Zukunft“, stellte der Parlamentarier klar. Die Regelschulen seien eine tragende Säule im Bildungssystem und müssten deshalb auch weiterhin gestärkt werden, betonte er auch im Hinblick auf die Debatte rund um die Gemeinschaftsschulen.