Bundestagsabgeordneter Tankred Schipanski hat Focus auf Bildungspolitik

Nach der konstituierenden Sitzung vor drei Wochen beginnt der Deutsche Bundestag jetzt mit der parlamentarischen Arbeit in den Ausschüssen. Der neue Thüringer Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) wird unter anderem aktiv im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung mitarbeiten.

„Mein Ziel ist es, dass die Bereiche Forschung und Innovation besonders in den neuen Bundesländern deutlich gestärkt werden“, betont der ehemalige Universitätsmitarbeiter Tankred Schipanski. Dafür sei eine größere Partizipation der ostdeutschen Universitäten an den Exzellenzinitiativen der Bundesregierung notwendig. Weiteren Handlungsbedarf sieht der Abgeordnete vor allem im Bereich der Schulbildung. „Ich werde auf einheitliche Bildungsstandards in ganz Deutschland drängen, um so eine Vergleichbarkeit von Inhalten und Abschlüssen zu erreichen. Die primäre Zuständigkeit der Bundesländer für diesen Bereich darf ein einheitliches Bildungsniveau in Deutschland nicht gefährden“, so Tankred Schipanski.

Weiterhin gehört Schipanski als stellvertretendes Mitglied dem Rechtsausschuss sowie dem Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union an. „Alle drei Ausschüsse umfassen zukunftweisende Tätigkeitsfelder insbesondere mit Blick auf die junge Generation“, unterstreicht der Abgeordnete. „Ich freue mich auf meine Parlamentsarbeit, die mir viele Gestaltungsspielräume auch für meinen Wahlkreis bietet“, so Schipanski abschließend.