Truppenbesuch in Afghanistan

Vom 5. bis 7. September 2012 besuchte ich unsere Thüringer Soldaten im Einsatzgebiet in Nordafghanistan. Dort sind Pioniere aus Gera, Grenadiere aus Bad Salzungen, Logistiker aus Bad Frankenhausen und Aufklärer aus Gotha im Einsatz. So begleiteten mich auch meine Thüringer Bundestagskollegen Christian Hirte und Volkmar Vogel. In Mazar-e Sharif, den größten Deutschen Stützpunkt erwartete uns ein eindrucksvolles Programm. Wir ehrten die gefallenen Soldaten am Ehrenhain, sprachen mit dem Befehlshaber des Regional Commando Nord, Generalmajor Erich Pfeffer, wir trafen Soldaten aus unseren Wahlkreisen, besuchten das Krankenhaus am Stützpunkt und wurden u.a. in das Waffensystem HERON eingewiesen. Es freute mich sehr, dass der Kommandeur des Gothaer Aufklärungsbataillon 13, Oberstleutnant Olaf Templin, die Delegation den ganzen Tag begleitete und unsere vielen Fragen beantwortete. Auch konnten wir den Schulungsparkur unserer Soldaten für die tückischen Sprengfallen besuchen und die großen logistischen Herausforderungen in Afghanistan kennenlernen. Aus logistischen Gründen war es leider nicht möglich den OP North, wo 500 Thüringer Soldaten stationiert sind, zu erkunden. Die dortigen Soldaten grüßten wir über das Soldatenradio Andernach, deren Studio wir besichtigten. Unseren Soldatinnen und Soldaten ein herzlicher Dank für diesen schwierigen Einsatz, von dem wir uns vor Ort überzeugen konnten. Mitte September werde ich in einem Sondernewsletter über den Truppenbesuch berichten.