Mitglied des Unterausschusses “Neue Medien”

Mitglied des Unterausschusses "Neue Medien"Der Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages hat am 21. April einen Unterausschuss „Neue Medien“ eingesetzt. Ich bin ordentliches Mitglied in diesem Unterausschuss, gemeinsam mit vier anderen Abgeordneten der CDU/CSU-Fraktion. Der Ausschuss wird sich mit den technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte der neuen Medien befassen. Themenschwerpunkte werden vor allem Informationsfreiheit, Datenschutz, Verbraucherschutz, Medienpolitik, Urheberrechte und Computerkriminalität sein. Es handelt sich also um einen sogenannten Querschnittsausschuss, in dem ressortübergreifend gearbeitet wird. Ich freue mich sehr darüber, in diesem zukunftsweisenden Themengebiet mitarbeiten und eigene Akzente für die Zukunft der Informationsgesellschaft setzen zu können. Die Arbeit des neuen Unterausschusses wird die langfristig ausgerichtete Arbeit der Enquete-Kommission, in der ich stellvertretendes Mitglied bin, sehr gut ergänzen.