Perspektiven geben

[download id=“956″]Newsletter 88, Juli 2015 – abonnieren

Im Juli und August tagt der Deutsche Bundestag traditioneller Weise nicht. Das heißt nicht, dass wir Abgeordneten in der parlamentarischen Sommerpause „pausieren“. Vielmehr nutze ich die Gelegenheit, um in dieser Zeit verstärkt im Wahlkreis unterwegs zu sein und viele Firmen, Vereine und Einrichtungen zu besuchen. Am 17. Juli wurde die Sommerpause des Bundestages für eine Sondersitzung zur Aufnahme von Verhandlungen mit Griechenland unterbrochen.


Sommerfeste

Der Sommer ist die richtige Jahreszeit zum Grillen und für Aktivitäten im Freien. So begehen viele Einrichtungen und Vereine Sommerfeste, die ich gerne besuche. Ob beim Sommerfest des Pflegedienstes ApoCare in Langewiesen, des Sozialtherapeutischen Centrums „Sturmheide“ in Ilmenau, der CDU Arnstadt oder der Gemeinde Manebach – überall kam ich mit Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle Themen ins Gespräch. Besonders schön war zudem der Kinder- und Jugendtag in Ilmenau, an dem sich viele Vereine der Stadt vorstellten und um eine Mitgliedschaft unserer Jugendlichen warben.

Engagement für Kultur und Gesellschaft

Der Feuerwehr Kirchheim konnte ich in diesem Monat zum 150-jährigen Jubiläum gratulieren und Kleinfahner feierte 225 Jahre Feuerlöschwesen. Die Schützengesellschaft Schwabhausen beging ihr traditionelles Schützenfest, der Musikverein Geraberg lud zum Tag der offenen Tür. Besonders schön war ein Treffen mit der Intendantin der Thüringer Philharmonie Gotha, Michaela Barchevitch, die mir beeindruckende Projekte der Jugend- und Kulturarbeit vorstellte.

Treffen mit der Intendantin der Thüringer Philharmonie, Michaela Barchevitch

Treffen mit der Intendantin der Thüringer
Philharmonie, Michaela Barchevitch

Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Jörg Thamm besuchte ich das Frauen- und Familienzentrum in Arnstadt sowie Gartenzwergmuseum und -manufaktur in Gräfenroda. Auf dem Hofgut Rippersroda erlebten wir vorbildliche Ferienarbeit für Kinder rund um die Pferde.

Reinhard Griebel zeigt Jörg Thamm und mir seine Gartenzwergmanufaktur

Reinhard Griebel zeigt Jörg Thamm und mir seine
Gartenzwergmanufaktur

Wirtschaft und Wissenschaft

Die Kunststoffindustrie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in unserem Freistaat. Das wissenschaftliche Know-How sitzt dabei primär an der TU Ilmenau, wo Prof. Michael Koch als Lehrstuhlinhaber mit seinem Team sehr gute Arbeit leistet. Er leitet zudem das PolymerMat e.V. Kunststoffcluster Thüringen. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Andreas Bühl konnte ich mich von der interessanten Arbeit überzeugen.

Gemeinsam mit Andreas Bühl zu Besuch bei Prof. Dr. Michael Koch vom Kunststoffcluster

Gemeinsam mit Andreas Bühl zu Besuch bei Prof.
Dr. Michael Koch vom Kunststoffcluster

Die Regulierung der Zeitarbeit besprach ich mit Vertretern der Firma Randstadt in der Niederlassung Arnstadt im Rahmen eines Firmenbesuchs. Gelebte soziale Marktwirtschaft konnte ich bei der Drogeriekette „dm“ erleben. Gemeinsam mit dem Präsidenten der Gothaer Karnevalsgemeinschaft (GKG), Peter Schmidt, saß ich eine Stunde lang für einen guten Zweck an der Kasse. Auf die in dieser Zeit umgesetzten 2.300 Euro legte „dm“ nochmals 500 Euro drauf und so konnte sich das Projekt S.o.S. (Schule ohne Stress) des Kreisjugendrings Gotha über eine Spende in Höhe von 2.800 Euro freuen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

VolleyStars Thüringen und VfB 91 Suhl e.V.

Nach knapp fünf Jahren habe ich am 10. Juli die Präsidentschaft des VfB 91 Suhl e.V. an den Südthüringer Unternehmer Roland Weidner übergeben. Nach einem turbulenten Frühjahr 2014 wurden neue Strukturen für die Zusammenarbeit von der Spielbetriebsgesellschaft der VolleyStars Thüringen, des Aufsichtsrats und des Verein geschaffen. Nun ist der VfB 91 Suhl wieder in ruhigeren Fahrwassern. Als Präsident habe ich tolle sportliche Höhepunkte erleben dürfen, aber auch schwierige Situationen gemeinsam mit dem Vorstandsteam gemeistert. Ich habe prima Mannschaften, engagierte Sportler und leidenschaftliche Fans kennengelernt. Der Verein ist solide und zukunftsweisend aufgestellt und leistet eine hervorragende Nachwuchsarbeit. Er wird auch künftig die Bundesligamannschaft konsequent unterstützen. Ich bin davon überzeugt, dass das neue Führungsteam des VfB 91 Suhl die kontinuierliche und gute Arbeit fortsetzen wird. Ein herzlicher Dank gilt den vielen Unterstützern des Volleyballsports in Suhl und in Thüringen.

Mit dem neuen Präsident des VfB 91 Suhl, Roland Weidner

Mit dem neuen Präsident des VfB 91 Suhl, Roland
Weidner