Mitmachtag: „Tag der kleinen Forscher“ findet am 16. Juni statt

Der diesjährige „Tag der kleinen Forscher“, welcher am 16. Juni stattfindet, trägt das Motto: „Von der Quelle bis ins Meer – Wasser neu entdecken!“. Der „Tag der kleinen Forscher“ fördert frühkindliche Bildung im Bereich der MINT Wissenschaften.

Der heimische Bundestagsabgeordnete und Bildungspolitiker Tankred Schipanski (CDU) unterstützt die Initiative und hebt die Arbeit von Bildungseinrichtungen wie Kitas und Grundschulen im Ilm-Kreis hervor: Die vielen spannenden Projekte von unterschiedlichen Bildungseinrichtungen im Ilm-Kreis können beim „Tag der kleinen Forscher“ vorgestellt werden. Daher möchte ich gerne alle Bildungseinrichtungen dazu ermuntern, an diesem Mitmachtag teilzunehmen. Bei meinen vielen Besuchen in Bildungseinrichtungen konnte ich persönlich erfahren, welch unschätzbar wertvolle Arbeit auch in der frühkindlichen MINT-Bildung geleistet wird. Unsere Bildungseinrichtungen leisten hier ganz Großes für kleine Forscher“. Diese Arbeit zu unterstützen ist für den Bundestagsabgeordneten eine wichtige Aufgabe: „Mit 55 Millionen Euro fördert der Bund über den MINT-Aktionsplan bis 2022 die Neugier und Experimentierfreudigkeit in MINT Fächern. Für weitere Mittel werde ich mich im Rahmen der diesjährigen Haushaltsvereinbarungen auch weiterhin einsetzen“.

Hintergrund:

Der „Tag der kleinen Forscher“ wird von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ veranstaltet. Diese wird von Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Mit 213 lokalen Partnern unterstützt sie frühkindliches Interesse und Lernen in naturwissenschaftlichen Bereichen. Dabei soll insbesondere die Altersgruppe 3 bis 10 Jahre angesprochen werden. Weitere Informationen zum Tag der kleinen Forscher finden Sie hier: https://www.tag-der-kleinen-forscher.de/