Besuch der Impfzentren in Gotha, Arnstadt und Ilmenau

Am 18. März 2021 besuchte ich die drei Impfzentren im Ilm-Kreis und im Landkreis Gotha. So sprach ich in Gotha mit Dr. Annette Rommel, Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen und Teamarzt Dr. Joachim Dehmel, der den Gothaerinnen und Gothaern als ein passionierter Mediziner sicher ein Begriff sein dürfte.

In Arnstadt und Ilmenau empfingen mich die Regionalmanagerin Frau Schiffer und jeweils die Manager Herr Ungänz und Frau Petermann. Wie die Teams berichten, sei die Impfbereitschaft in den Landkreisen anhaltend hoch. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten sei das Team, zu dem bspw. in Gotha auch ein Bundeswehrsoldat, zwei medizinische Fachangestellte und eine weitere Koordinatorin zählen, sehr gut eingespielt.

Ich bin froh, dass die Impfkampagne nun sehr gut läuft und dass die EMA bei AstraZeneca zu einem positiven Ergebnis gelangt ist. Im Impfen liegt der Schlüssel zur Bewältigung der Pandemie.

Die Teams in den Impfzentren vollbringen eine herausragende Leistung, wofür ich sehr dankbar bin. Oft sind es, wie auch in Gotha, Medizinerinnen und Mediziner im Ruhestand und freiwillige Helferinnen und Helfer, die sich der gesellschaftlichen Verantwortung stellen, damit wir alle möglichst bald ein wenig Alltag zurückbekommen.