Besuch beim Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Ilmenau

Am 15. Oktober 2020 war ich zu Gast im Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Ilmenau. Das Zentrum liefert Digitalisierung zum Anfassen mit praxisnahen Demonstrations- und Umsetzungsprojekten.

„Die Wirtschaft erfährt derzeit tiefe Umbrüche: Produkte mit maßgeschneidertem Design, kleinste Stückzahlen und schnelle Lieferung werden immer mehr zum Standard.“, schreibt der Koordinator Jean Pierre Bergmann auf der Homepage. Dies kann ich nur bestätigen.

Nicht nur durch die Corona-Krise wird es kleinen und mittelständischen Unternehmen erschwert, den digitalen Wandel umzusetzen. Sie benötigen Hilfe, dafür setze ich mich ein. Auch deshalb fördert der Bund das Zentrum und viele andere Projekte an der Technischen Universität Ilmenau mit Finanzmitteln.