Start in den Sommer.

[download id=“1146″ display=“Start in den Sommer.“]Newsletter abonnieren

Der Monat Juni 2017 war wegen des frühen Starts der Thüringer Sommerferien vollgepackt mit Veranstaltungen und Festen. Traditionell wurde der Gedenktag zum 17. Juni begangen, aber auch der Mühlentag. Ilmenau feierte sein Altstadtfest und Waltershausen sein Stadtfest. Ein Höhepunkt war die Neuauflage des legendären Gabelbach Bergrennens in Ilmenau.

Kranzniederlegung am Mahnmal anlässlich des Gedenktags am 17. Juni 2017 in Ilmenau

 

Jubiläen

In diesem Monat konnte ich zu vielen Jubiläen gratulieren. Das Mehrgenerationenhaus in Ilmenau wurde 10 Jahre alt. Der Landkreis Gotha feierte seinen 20. Kreisseniorentag in Wandersleben und die Feuerwehr in Tüttleben 300 Jahre Feuerlöschwesen. Die Gemeinde Wandersleben beging mit einem Festakt und einen beeindruckenden Festumzug ihr 1.200-jähriges Jubiläum. Auch der Ilmtalchor aus Gräfinau-Angstedt feierte Geburtstag.

20. Gothaer Kreisseniorentag in Wandersleben

 

Zu Besuch beim Ilmtal-Chor in Gräfinau-Angstedt mit Landtagskollegen Andreas Bühl (rechts)

 

Mittelstand

Auch in diesem Monat besuchte ich wieder wichtige Arbeitgeber der Region. Dazu gehörten das Logistikunternehmen Dachser am Erfurter Kreuz sowie der Kupplungshersteller Borg Warner. In Ilmenau besuchte ich die Firma CE-SYS, die u.a. im Segment Zeitarbeit für hochqualifizierte Ingenieure tätig ist. In Großbreitenbach konnte ich mich bei der Firma PET-Verpackungen GmbH von beeindruckenden Investitionen und Umweltstandards überzeugen und Wünsche im Bereich der Energiepolitik mitnehmen. Vielen Dank den Wirtschaftskräften unserer Region für die Impulse.

Firmenbesuch bei der PET-Verpackungen GmbH in Großbreitenbach mit Geschäftsführer Oliver Wiegand (Mitte)

 

Ehrenamt

Das Ehrenamt wird im Landkreis Gotha und den Ilm-Kreis ganz groß geschrieben. So würdigte ich die Ehrenamtlichen beim Tag der Begegnung in Gotha, bei den Sommerfesten in Siebleben, Boilstedt und Marlishausen, beim Pfingstreiten in Molschleben und beim Pfingstanblasen in Oehrenstock. Dem Spielmannszug Geschwenda konnten wir Lottomittel übergeben. Ganz besonders aktiv waren die Veranstalter des Musikfestes in Brüheim, des Heringsfestes in Geraberg sowie die Traktorenfreunde in Herschdorf. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenkirchen lud zum Tag der offenen Tür und die Geflügelzüchter des Landkreises Gotha trafen sich in Wölfis zu ihrem gelungenen Kreiszüchtertreffen. Auch der Bodelschwinghof in Mechterstädt lud zu seinem jährlichen Sommerfest.

 

Sport

Auch sportlich hatte der Monat Juni einiges zu bieten: Der Fußballverein VfL Eintracht Gotha wurde 50 Jahre alt. Die Ringer in Mühlberg luden zu ihrem traditionellen Drei Gleichen Cup und die Wanderfreunde von Gräfinau-Angstedt luden zu ihrem Wanderwochenende. Die Landesmeisterschaften im Hundesport wurden in Neusiß abgehalten und in Günthersleben-Wechmar begrüßte ich die Teilnehmer der Burgenrundfahrt im Ziel. Legendär auch wieder der Kirschlauf auf der Fahner Höhe, wo auch die diesjährige Kirschkönigin mit ihrer Prinzessin gekrönt wurde.

Mit Jörg Kellner (rechts) auf der Fahner Höhe neben der Kirschkönigin und -prinzessin

 

Gebietsreform

Am 9. Juni hat das Thüringer Verfassungsgericht die Verfassungswidrigkeit der Gebietsreform-Pläne der rot-rot-grünen Landesregierung festgestellt. Das sogenannte Vorschaltgesetz hatte bereits formell so schwere Mängel, dass dies als verfassungswidrig eingestuft wurde. Das ist eine schallende Ohrfeige für Ministerpräsident Bodo Ramelow und seine Koalition, die gegen den Willen der Menschen eine Gebietsreform in Thüringen durchboxen möchte. Ich habe die Landesregierung deshalb aufgefordert, die Gebietsreform sofort zu stoppen. Die CDU steht für den Erhalt der bewährten Strukturen und des ländlichen Raumes. Unsere Position hat auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bekräftigt, die auf dem Jahresempfang der CDU Landtagsfraktion am 13. Juni in Erfurt zu Gast war.

 

Sommertour

Vom 10. bis zum 16. Juli 2017 werde ich wieder unterwegs sein auf meiner jährlichen Sommertour im Landkreis Gotha und im Ilm-Kreis. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Thüringen – Lebenswerte Heimat. Dabei möchte ich mit Menschen darüber ins Gespräch kommen, was nötig ist, um Heimat zu gestalten und zu erhalten.

Alle Termine finden Sie auf meiner Internetseite www.tankred-schipanski.de.