Aktiver Sommer

[download id=“1153″ display=“Aktiver Sommer“]Newsletter abonnieren

Auch wenn der August nicht immer sommerlich wirkte, die Vereine und Veranstaltungen im Landkreis Gotha und dem Ilm-Kreis sorgten für einen heißen Sommer! Besonders beeindruckend war die Vereidigung von jungen Unteroffizier- und Feldwebelanwärtern auf Schloss Friedenstein sowie die Eröffnung der neuen Kegelbahn in Gräfinau-Angstedt, auf der nunmehr die Damen des Vereins in der 1. Bundesliga kegeln. Ende des Monats begann auch wieder die Schule in Thüringen, Grund genug, mit der Jungen Union wieder Plakate „Achtung Schule beginnt“ vor den Grundschulen anzubringen, um die Autofahrer zu sensibilisieren.

Vereidigung tapferer Soldatinnen und Soldaten auf Schloss Friedenstein

 

Lebendiger Sommer

Mit meinem Team nahm ich am legendären Wildwasser-Rafting in Tambach-Dietharz teil, was wieder eine Menge Spaß und Nässe brachte. Pokale übergab ich beim traditionellen Rasentraktorrennen in Crawinkel, wo nunmehr auch Quads an den Start gehen dürfen. In Schmiedefeld besuchte ich die jungen Skispringer des Wintersportvereins bei ihrem Training. In Sonneborn wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus eingeweiht und den Waldbadverein in Geschwenda besuchte ich zu seinem Arbeitseinsatz. In Luisenthal luden die Oldtimerfreunde Käfernburg zu ihrem Oldtimertreffen ein. Auf dem Langen Berg wurde gefeiert, wie auch beim Zwergen- und Heimatfest in Gräfenroda, beim Springnixen-Fest in Mühlberg sowie auf dem Kräutermarkt in Großbreitenbach. Aber auch das Fest um die Burgruine in Winterstein – dort wo der Hund begraben ist – war eindrucksvoll. Ein Höhepunkt war in diesem Jahr der „Dreinschlag“, den ich in Mühlberg miterleben durfte. Eine gute Idee hatte die CDU Ilmenau, die in diesem Jahr ihr Sommerfest als Dankeschön-Veranstaltung für die Freiwilligen Feuerwehren im südlichen Ilm-Kreis ausgestaltete.

Tradition hat das Rasentraktorrennen in Crawinkel, in diesem Jahr bei bestem Sonnenschein

 

Mittelstand und Landwirtschaft ehren

Die Firma THÜROS aus Georgenthal – der weltbekannte Hersteller unserer Thüringer Grills – beging sein 25. Firmenjubiläum mit einem großen Fest und der Eröffnung ihres neuen Grilltempels. Die Firma Galvanotechnik Holzapfel aus Georgenthal beging ebenfalls ihr 25-jähriges Jubiläum, zu der ich herzlich meine Glückwünsche überbrachte. Die Firma MKT aus Ohrdruf feierte Richtfest ihrer neuen Halle und bei der Firma Heinrich Messebau in Großbreitenbach war ich zu einem Betriebsbesuch zu Gast. Spannende digitale Neuigkeiten entdeckte ich bei der Firma Falcom in Langewiesen. Zur Erntezeit besuchte ich das Landgut Kornhochheim und die Agrargenossenschaft in Bösleben. Auch konnte ich mich von der Qualität unserer Tierproduktion in der Hühnerwelt Vital GmbH in Cobstädt überzeugen – Träger des Thüringer Tierschutzpreises 2015.

Mit MdL Andreas Bühl bei Mario Heinrich, der erfolgreich seine Messebau-Firma leitet

 

Gemeinsam mit MdL Jörg Thamm bei der Agrargenossenschaft Bösleben

 

Mit MdL Jörg Kellner und Bürgermeister Jens Leffler bei der Hühnerwelt Vital in Cobstädt

 

Traditionsreiches Ehrenamt

Die Kaninchenzucht ist ein Hobby, was die Tierliebe in den Mittelpunkt stellt. Die Schauen der Vereine in Gräfenroda, Stützerbach, Elgersburg und Ichtershausen besuchte ich voller Freude. Obwohl die Zuchtfreunde mit der Kaninchenseuche zu kämpfen hatten, stellten sie beeindruckende Schauen auf die Beine. Die Schützenvereine in Altenbergen-Catterfeld, Wechmar, Gotha, Ilmenau und Schwabhausen proklamierten ihre neuen Schützenkönige. Besonders den Wechmarer Freunden dankte ich nochmals für ihre Teilnahme an der 1. Bundesliga Luftpistole in der Saison 2015/2016. Auch in den Kirmesvereinen wird Tradition hochgehalten und gepflegt. Dies würdigte ich bei den Besuchen der Kirmes in Bittstädt und Dannheim. Aber auch die Betreuung älterer Menschen findet oft im Ehrenamt statt. Bei einem Besuch des Seniorenclubs in Herschdorf würdigte ich diese Arbeit.

 

Fraunhofer und TU Ilmenau

Am 18. August freute ich mich, den Präsidenten der Fraunhofer Gesellschaft, Prof. Dr. Reimund Neugebauer, an der TU Ilmenau begrüßen zu können. Gemeinsam loteten wir Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus, gerade mit Blick auf das neue Fraunhofer-Projektzentrum Mikroelektronik in Erfurt. Als ehemaliger Mitarbeiter der TU Ilmenau freut es mich besonders, wenn ich zum Austausch und zur Kooperation beitragen kann.

 

An der TU Ilmenau konnten wir den Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft Prof. Dr. Reimund Neugebauer begrüßen