Gemeinsam engagiert

[download id=“1160″ display=“Gemeinsam engagiert“]Newsletter abonnieren

Nach der Bundestagswahl am 24. September 2017 lag der Schwerpunkt der Arbeit im Monat Oktober zunächst in Berlin. Der 19. Deutsche Bundestag hat sich am 24. Oktober 2017 konstituiert und die Sondierungen laufen aktuell auf Hochtouren. Dabei ist insbesondere die Expertise von uns Fachpolitikern gefragt. Es freut mich, dass in meinen schwerpunktmäßigen Arbeitsbereichen der Digital-, Forschungs- und Bildungspolitik viel Einigkeit zwischen den verhandelnden Parteien besteht. Ich besuche gegenwärtig viele Impulsgeber im Wahlkreis, um auf die Koalitionsverhandlung bestmöglich vorbereitet zu sein.

Parteitage

Jedes Jahr im Herbst finden die Kreisparteitage statt, als Vorbereitung auf den Landes- und Bundesparteitag. Die CDU Gotha wählte einen neuen Kreisvorstand, wobei weiterhin mein Abgeordnetenkollege Jörg Kellner MdL den Kreisverband führt. Die CDU Ilm-Kreis beschäftigte sich im Rahmen eines Themenparteitags mit den neuen Herausforderungen für die CDU, die sich insbesondere aus Globalisierung und Digitalisierung ergeben. Beide Parteitage werteten das Bundestagswahlergebnis aus und ich hatte die Gelegenheit, mich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern herzlich zu bedanken. Die CDU Thüringen ging zudem in Klausur, um sich auf die bevorstehenden Wahlen vorzubereiten. Im Frühjahr 2018 sollen die hauptamtlichen Bürgermeister und Landräte gewählt werden.

CDU-Kreisvorsitzender Jörg Kellner MdL (2. v. l.) mit seinen Stellvertretern der CDU Gotha

 

Selbstloses dienen

In Deutschland gibt es verschiedene Service-Clubs, dessen Mitglieder sich ehrenamtlich und selbstlos für das Gemeinwohl engagieren. Seit vielen Jahren arbeite ich im Rotary Club Ilmenau für die Idee „Selbstloses Dienen“ mit. Der Club feierte am 11. Oktober seinen 25. Geburtstag. Besonders freue ich mich, dass es uns gelungen ist, auch junge Leute für die rotarische Idee zu begeistern. Diese organisieren sich in Rotaract Clubs, die ich über viele Jahre in Thüringen mit aufgebaut habe.

 

Deutsche Einheit

Am Vorabend unseres Nationalfeiertages am 3. Oktober fand traditionell eine Festveranstaltung in Ilmenau statt. Gegenwärtig wird wieder viel über die Vollendung der inneren Einheit Deutschlands diskutiert. In diesem Jahr wurde der Feiertag genutzt, um alle Absolventen der TU Ilmenau, die nach 1989 in der Politik gegangen sind, zusammen zu bringen und zu ehren. Die Bundesrepublik wird auf vielfältige Weise von diesen Persönlichkeiten geprägt.

Die Festrede zum Tag der Deutschen Einheit hielt Frau Prof. Dr. Dagmar Schipanski

 

Feuerwehren

Am 14. Oktober führte der Landkreis Gotha wieder seine Veranstaltung zur Ehrung seiner Feuerwehrkräfte in Tambach-Dietharz durch. Hier überbrachte auch ich meinen Dank und meine Anerkennung. Im Ilm-Kreis hat die CDU/FDP-Kreistagsfraktion einen Antrag in den Kreistag eingebracht, der konkrete Maßnahmen zur Förderung des Ehrenamtes bei den Feuerwehren benennt. Ich hoffe sehr, dass dieser Antrag zügig beschlossen wird und wir somit auf kommunaler Ebene diesen wichtigen Gemeindienst stärken.

Dankeschön-Veranstaltung für die Ehrenamtlichen der Feuerwehren im Landkreis Gotha

 

Gründergeist

Am 26. Oktober fand der jährliche „Venture Capital Campus“ im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) in Ilmenau statt. Noch während meiner Zeit als Mitarbeiter der TU Ilmenau habe ich dieses Veranstaltungsformat unterstützt. Es ist beeindruckend zu erleben, wie viele Gründer mit „TU Ilmenau“-Wurzeln deutschlandweit aktiv sind. Dieser VC-Campus macht den Gründern Mut und vernetzt die Gemeinschaft nachhaltig. Vielen Dank der Intitiative „auftakt. Das Gründerforum Ilmenau“, die die Veranstaltung in Kooperation mit dem WHAT!Accelerator und dem Thüringer Hochschulgründernetzwerk organisiert hat.

Auch die Mittelstandsvereinigung (MIT) der CDU im Ilm-Kreis hat einen neuen Vorstand gewählt

 

Kultur

Bereits in meinem letzten Newsletter berichtete ich von den Bundesfördermitteln, die die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach erhält. Über die konkreten Projekte, die mit diesem Geld umgesetzt werden sollen, tauschte ich mich mit Michaela Barchevitch, der Intendantin der Thüringen Philharmonie, aus. Eine weiteres Jubiläum wurde im Oktober 2017 gefeiert: 10 Jahre Jazzy Duo. Jessica und Philipp Jacob aus Arnstadt machen seit mittlerweile zehn Jahren gemeinsam Musik. Ihre thüringenweiten Auftritte sind gut besucht. 2009 komponierten sie den Song „Bewegt Deutschland“, der meinen ersten Bundestagswahlkampf begleitet hat.